Nachdem jetzt endlich wieder die Sophia2 zu bekommen ist, haben schon einige Nutzer hier im Forum die Überlegung geäußert eine Plexiglasgehäuse für den 800XL in Verbindung dem Sophia DVI Anschluss zu verwenden. Wer das Plexiglasgehäuse noch nicht kennt nicht kennt: https://www.plexilaser.de/shop/Acrylgehaeuse-fuer-ATARI-800XL-Teilesatz
Die manuelle Nachbearbeitung der Gehäuse ist schwierig und dann sieht das auch mal schnell so aus:

Und eine eckige Aussparung für den DVI-Anschluss wird noch schwieriger.
Ich würde mich bereit erklären die Vorlage für eine Rückwand zu erstellen, mit der dann die Firma arbeiten kann. Die alternativen Rückwände für die Acryl-XE Gehäuse habe auch ich ausgemessen. Da es unwirtschaftlich ist, für jede Wunschkonfiguration eine Rückwand zu erstellen wäre es Sinnvoll neben dem DVI Anschluss (an Stelle des RF-Modulators) gleich noch ein paar Löcher für weitere Schalter/Buchsen vorzusehen.
So hatten wir das beim XE Gehäuse umgesetzt:

Hier sind es über der DVI Buchse 3 Bohrungen und am linken Rand 2. Jeweils 6mm - so passen sowohl Chinchbuchsen wie auch hanelsübliche Kippschalter. Veim XL würde ich diese aber eher zwischen DiIN-AV Buchse und RD-Modulator positionieren.
Bei meinem letzten Modell habe ich die Buchsen zu nah am SIO positioniert, so, dass kein Fujinet mehr passt. Das will ich diesmal vermeiden. Ich nutze z.B: folgende Schalter, Buchsen:
2x Kippschalter für die Auswahl des 4in1 OS 1 Kippschalter fpr Mono/Stereo 1 Buchse für Stereoklinke 3,5mm 1 Schalter für Trennung von FBAS und Chroma-Signal (C54)
Ich mach mich dann gleich an eine Skizze ... dauert aber noch vermutlich bis morgen.
Ob sich dann die Firma PlexiLaser zu dem Mod überreden lässt und zu welchen Konditionen wird sich zeigen. Leider waren die Erfahrungen der Firma beim XE Projekt so, dass es im Vorfeld viele Interessierte gab, aber dann doch nicht so viele Gehäuse verkauft wurden.